About me

Reisende und
Fotografin

Mein Name ist Ulrike Herrmann. Aufgewachsen bin ich im grünen Speckgürtel östlich von Berlin. Reisen spielte schon immer einen großen Teil in meinem Leben. In meiner Kindheit war ich oft in Dänemark und Norwegen unterwegs. Da ist es wohl kein Wunder, dass ich mich Skandinavien und der Mentalität der Menschen dort verbunden fühle. Diese Ruhe und Gelassenheit bewundere ich sehr. Scheinbar gibt es dort keinen Stress und man nimmt die Dinge einfach wie sie kommen. Als ich etwa 10 Jahre alt war, habe ich mir die alte Praktika von meinem Vater genommen und angefangen zu fotografieren und bin seitdem dabei geblieben. Mein Hauptfokus liegt dabei auf der Natur- und Landschaftsfotografie in all ihren Facetten. Dabei genieße ich es draußen zu sein. Hier kann ich den Kopf frei kriegen, den Alltag hinter mir lassen und wieder neue Energie tanken.

Nach meiner Ausbildung als Mediengestalterin habe ich unter anderem als Bildredakteurin für Bildwandkalender gearbeitet. So habe ich nochmal einen ganz anderen Zugang zur Fotografie erhalten. Das Fotografieren gibt mir dabei die Möglichkeit Momente einzufangen die die mich inspirieren, faszinieren und die Teil meiner Reise zu mir selbst sind. 

Doch es blieb nicht nur bei Reisen nach Skandinavien. Mein Fernweh und die Neugierde auf den Rest der Welt war groß. So verschlug es mich nach Südostasien, Mittelamerika, an die Westküste der USA, durch Europa bis zum Norden von Afrika. Dabei ist es mir stets wichtig, das Land, die Küche und die Menschen dort in allen Facetten authentisch kennenzulernen. 

Fremde Kulturen inspirieren mich. Menschen die mir begegnen prägen mich. Die Natur und Landschaften faszinieren mich. Übernachten unter freiem Himmel in der Wüste, ein aufziehender Sturm über einem Canyon, dreiste Waschbären die einem den Rucksack aus dem Zelt klauen oder Wind und Wellen die Felsen formen bis neue Landschaften entstehen. All diese Impulse verändern mich und meinen Blick auf die Welt. So lerne ich auf jeder Reise wieder etwas über mich selbst.  Einige dieser Momente und Orte die mich berühren, möchte ich auf diesem Weg gerne mit Euch und der Welt teilen.

Wenn du mich auf meinen Reisen begleiten willst, wissen willst welches Naturschauspiel mir gerade den Atem raubt oder welche Hintergrundgeschichte hinter dem ein oder anderen Foto steht, dann hast du hier die Möglichkeit dazu.